Seite wählen

3. DURLACH-ART 2023

Kunst in Durlach vom 8. bis 9. September 2023

Badische Neueste Nachrichten vom 9. September 2023

Zum dritten Mal wird die historische Altstadt im größten Karlsruher Stadtteil mit ihren zahlreichen Cafés zwei Tage lang zur Bühne regionalen Kunstschaffens. Profikünstler, Fotografen, versierte Autodidakten, Architekten, Grafiker, Trickfilmer und Kunstdozenten behaupten sich in vielen Kunstgenres…Um das Rathaus als zentralen Ausstellungsort und die evangelische Stadtkirche legt sich ein ganzer Ring an kleineren und größeren Kunstorten auf Zeit, die sich in der Amthausstraße hinauf bis zur Nikolauskapelle wie Perlen aneinanderreihen. Rund 800 Kunstwerke von 100 Künstlern aus dem nahen und weiteren Raum stellen hier aus. Viel Malerei, dazwischen kleinere Skulpturen und Grafik…Die alle zwei Jahre als Sommerevent veranstaltete Durlach-Art hat sich zu einem Schaufenster ambitionierten Kunstschaffens entwickelt…(sie) wird umrahmt von einem breiten musikalischen Angebot, allein fünf Bands und ein Pianist aus der Schweiz begleiten die Kunstflaneure tagsüber auf den Plätzen und durch die Straßen der Altstadt.

ArtOpen 2023

13. und 14. Mai 2023

Unter dem Motto „wir lieben Kunst“ präsentierten Künstler aus Ettlingen, Karlsruhe, der Region, der Pfalz und dem Elsass ihre Kunst unter freiem Himmel.
Fast 70 Kunstschaffende und zahlreiche Besucher sorgten für eine entspannte Atmosphäre rund um das Ettlinger Schloss.
Die „Macher“ haben alles hervorragend organisiert und es hat sehr viel Freunde gemacht. Vielen Dank dafür!

2. DURLACH-ART 2021

Kunst in Durlach vom 10. bis 11. September 2021

Nach dem erfolgreichen Start im Jahre 2019 fand nun am vergangenen Wochenende die DURLACH-ART zum zweiten Mal statt.
Rund 80 Künstlerinnen und Künstler stellten an etwa 30 Ausstellungsstätten ihre Kunstwerke im historischen Ambiente und in der einzigartigen Atmosphäre der Durlacher Altstadt aus.
Es wurde besonderen Wert auf eine abwechslungsreiche Präsentation der Objekte aus Malerei, Bildhauerei, Keramik und Fotografie Organisatoren gelegt. Neben den öffentlichen Gebäuden wie Rathaus, Nikolauskapelle und Gemeindezentrum waren einige Privathäuser mit ihren Einfahrten und Höfen für das Publikum geöffnet. Auch Ladengeschäfte und gastronomische Betriebe waren mit von der Partie.
Außerdem war an beiden Tage ein attraktives Rahmenprogramm auf den Straßen geboten. Die Besucher konnten sich an toller Live-Musik erfreuen, die „weiße Frau vom Turmberg“ führte durch die Geschichte des Stadtteils und abgeschlossen wurden die beiden Tage mit einem Konzert von J. Hustedt & J. Bohnenkamp in der Kunstschule auf dem Geigersberg.
Die DURLACH-ART war eine rundum gelungene Veranstaltung, die von den zahlreichen Besuchern nach der langen coronabedingten Abstinenz dankbar angenommen wurde.
Die „Macher“ haben alles hervorragend organisiert und es hat sehr viel Freunde gemacht. Vielen Dank dafür!

Impressionen

OpenArt Ettlingen

„Künstler helfen Künstlern“ vom 9. bis 11. Juli 2021 – rund ums Schloss

Der Kunstverein Ettlingen veranstaltete zusammen mit dem Kunstverein Malsch unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Johannes Arnold und dem Kulturamtsleiter Christoph Bader die erste OpenArt Ettlingen.
Rund 70 Künstler aus dem In- und Ausland präsentierten bei herrlichem Wetter ihre Kunstwerke.
Die großartige Kulisse des Ettlinger Schlosses dient dabei als Freiluftgalerie.

Parking Day in der Oststadt und mehr….

Hinterhofflohmarkt, Kunstausstellung und Grillfest am 18. September 2020

Am jeweils dritten Freitag im September wird seit 2005 auf der ganzen Welt der Parking Day begangen. Er soll für eine autofreie Stadt werben, indem Parkplätze alternativ genutzt werden, z.B. als Spielplätze, als Treffpunkte, als Fahrradstellplätze oder einfach als grüne Oasen. In diesem Jahr wurde der Tag in der Karlsruher Oststadt auf Initiative des ‚Quartier Zukunft‚ mit Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit und Nachbarschaft verbunden. So gab es unter anderem die Gelegenheit, Hinterhöfe durch Flohmärkte zu beleben und Künstlerisches zu präsentieren.
Auch im schönen Hof der Gerwigstraße 12 fanden sich gleich drei Flohmarktstände, die sich von 15 bis 20 Uhr regen Zuspruchs erfreuten. Dabei konnten auch einige meiner Bilder, Drucke und Faltkarten besichtigt und erworben werden.
Ein hausinternes Grillfest, das bis in die frühen Morgenstunden währte, ließ schließlich den Tag ausklingen.
Der Parking Day war für uns in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Vielen Dank an das Organisationsteam von ‚Quartier Zukunft‘.
Im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei.

Druckkunst heute – Treffpunkt Grafik

15. März bis 05. April 2020 im BBK Karlsruhe

Im März 2019 wurden die künstlerischen Drucktechniken durch die deutsche UNESCO-Kommission in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Um dieser Würdigung Rechnung zu tragen hat der BBK-Bundesverband zum zweiten Mal am 15. März 2020 zum „Tag der Druckkunst“ aufgerufen.
Der BBK Karlsruhe präsentiert aus diesem Anlass ausgewählte Werke der Mitglieder sowie der Kursteilnehmenden in den Räumen des Künstlerhauses.
Aufgrund der Corona-Pandemie war die Ausstellung bislang nicht öffentlich zugängig.
Nun kann sie aber vom 08. bis 29. Mai donnerstags und freitags von 17 bis 19 Uhr besucht werden.
Zusätzlich können die Bilder bei einem virtuellen Rundgang besichtigt werden  (Link).

 

 

En breizh
Siebdruck von Sabine Butz
Kursteilnahme im Dezember 2019

 

 

ausgeträumt

Am 27. Juni 2020 öffnen sich tagsüber die Kulturräume der Oststädter für Besucher. Kreative werden sich aktiv in den eigenen Räumen, in den Höfen und Werkstätten oder an anderen offenen Orten zeigen. Ein gemeinsames Fest wird am Abend die Aktion abschließen. Für Musik und Kulinarisches ist gesorgt.
Alle die sich kreativ mit Kunst, Musik, Lesung, Tanz, Film, Fotographie oder Performance einbringen wollen, können sich melden unter oststadt-kultur.de/anmelden.

Ausstellung „Aufbruch“

08. und 09. November 2019 bei KULTUR IMFLUR

 

‚Der Oststadtbürger‘, Ausgabe 01/2020: KULTUR IMFLUR ist ein aktiver Teil der Arbeitsgruppe ‚Oststadt-Kultur‘. Dieses Projekt, das immer in der Georg-Friedrich-Straße 32 stattfindet, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kulturelles aus der Oststadt für die Oststadt zu präsentieren.

Im November gab es jeweils eine Ausstellung der beiden Oststädterinnen Sabine Butz und Sabine Kowalczyk. Sabine Butz lebt seit 20 Jahren in der Oststadt. Nach Jahrzehnten planerischer Arbeit hat sie sich neu orientiert. Ihr Ausstellungsthema ‚Aufbruch‘ wurde auch in der Ausstellung erlebbar…

Tag der offenen Baustelle am 12. Oktober 2019

Oststadt-Kultur präsentierte sich an der Haltestelle Durlacher Tor

 

Am Samstag, den 12. Oktober 2019 war die unterirdische Haltestelle am Durlacher Tor im Rahmen des Stadtfestes für Besucher zu besichtigen. Die KASIG (Karlsruher Schienen Infrastruktur Gesellschaft) hat uns gemeinsam mit dem Oststadt-Bürgerverein eingeladen, uns mit unseren Partnern und unseren Ideen während des Festes zu präsentieren. Gerade gegründet standen die Initiatoren Rede und Antwort und haben Interessierte zum Mitmachen ermuntert. Wer mehr von Oststadt-Kultur und den Plänen wissen will, schaut einfach mal ins  Leitbild und meldet sich bei Interesse zur Mitarbeit an. Wir freuen uns.

Auf Initiative des Bürgervereins wurde im Spätsommer 2019 die Arbeitsgruppe „Oststadt-Kultur“ gegründet. Mit ihrer sozio-kulturellen Ausrichtung hat sie das Ziel, kreative und kulturell interessierte Menschen aller Couleur zusammen zu bringen. Die Oststadt ist lebendig, vielfältig, dynamisch und kreativ. „Oststadt-Kultur“ will die kulturelle Vielfalt sichtbar machen und den Aktiven eine Plattform bieten, um wahrgenommen, gesehen und erlebt zu werden.
Das Leitbild der Arbeitsgruppe, ihre Ziele und die bereits kulturell Aktiven sind unter oststadt-kultur.de zu finden.
Wir sind eine private Initiative, die den Durchgang, Eingangsbereich und auch den Hof für Ausstellungen, Veranstaltungen und Aktionen öffnet für ein nachbarschaftliches Miteinander. Wir engagieren uns in der Oststadt, dem quirligen Stadtteil in Karlsruhe, in dem es sich lohnt zu leben und zu wohnen. Mit KULTUR IMFLUR bieten wir unbekannten Kreativen, die aber in hohem Maße Kulturelles durch ihre Arbeit und ihr Engagement mitgestalten, eine Plattform. Sichtbar werden und sich bekannt machen in einem kleinen, feinen Rahmen. KULTUR IMFLUR will etwas bewegen und die noch nicht so sichtbare alltägliche Kulturarbeit von Menschen in der Oststadt sichtbar und erlebbar machen, gemäß unserem Slogan „aus der Oststadt für die Oststadt“

Direkter Kontakt zu KULTUR IMFLUR: kultur.imflur@t-online.de